Qual Osterferien: Fast 54 Millionen Deutsche sind genervt

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Leipzig – Urlaub ist für viele Deutsche die schönste Zeit des Jahres. Allein im Jahr 2013 waren laut Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen über 70 Millionen von ihnen im In- und Ausland auf Reisen. Doch was vor der Abreise als schönste Zeit des Jahres geplant ist, ist für viele Urlauber reine Nervensache, denn hochgerechnet 54 Millionen Deutsche, etwa 77 Prozent, können sich in ihrem Urlaub gar nicht oder nur teilweise erholen.

Foto: www.ab-in-den-urlaub.de
Trouble im Paradies. Foto: www.ab-in-den-urlaub.de

 

Das ergab eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage des Online-Reiseportals ab-in-den-urlaub.de 1.222 Deutschen. Die Gründe dafür sind so vielfältig wie die Reiseziele. Unglaubliche 58 Prozent aller Befragten, also rund 36 Millionen Urlauber, die mindestens zu Zweit reisen, regen sich in ihren Ferien mehr oder weniger häufig über ihren Reisepartner auf. Dies betrifft vor allem die mitreisenden Ehe- oder Lebenspartner. Aber auch Freunde, die als Reisebegleitung dienen, lösen oft den Unmut aus. „Im Berufsalltag sehen oder sprechen sich die Partner kaum. Im Urlaub hocken sie über Tage zusammen und haben sich nichts zu erzählen. Auch die Freizeit-Interessen stellen sich oft erst im Urlaub als sehr unterschiedlich heraus. So reicht schon, wenn ein Partner früher aufsteht, einen Streit heraufzubeschwören“, erklärt der Hamburger Diplom-Psychologe Bernd Kielmann. Tragisch: Nur 4 Prozent der deutschen Urlauber (2,7 Mio.) empfinden ihre Reisebegleitung grundsätzlich als „unproblematisch“.

Auf Platz zwei der größten Urlaubsaufreger landet das Essen im Hotel. Über ein Drittel (35 Prozent) der Urlauber (21,6 Mio. Reisende) regt sich darüber auf. Im Gegensatz zum nervigen Reisebegleiter ist die Verpflegung im Hotel häufig auch Grund von Reklamationen bei den Reiseveranstaltern. Ebenfalls ein Aufreger-Thema: Kinderlärm in der Hotelanlage. 13 Millionen Urlauber (21 Prozent), regen sich – trotz sozialer Erwünschtheit – darüber auf.

Ungewöhnlich: Nur knapp 14 Prozent der Befragten (8,7 Mio. Deutsche) mögen ihresgleichen in den Ferien nicht, also andere Touristen. Besonders unbeliebt bei den „Piefkes“ sind unter anderem Chinesen, Russen, Engländer, aber auch ihre eigenen Landsleute.

Wenig Aufregungspotential
Aufreger-Themen, die sonst gerne auch für Reisereklamationen genutzt werden, haben bei den Befragten wenig Stress-Potenzial. So finden nur neun Prozent (5,6 Mio.) blockierte Sonnenliegen oder gar nur fünf Prozent (3,3 Mio.) Mängel im Hotel oder dessen Außenbereich „aufregend“ und lassen sich dadurch den Urlaub vermiesen. Selbst Mängel im Hotelzimmer stören nur vier Prozent (2,6 Mio.). Im Gegensatz zum Kinderlärm nerven etwa Baustellen- oder Verkehrslärm am Hotel nur eine Minderheit der Befragten.

 

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