Totengedenken und Patriotismus: Arlington National Cemetery

Reklame

 

Letzte Ruhestätte für 260.000 Menschen

260.000 Menschen haben bislang in Arlington ihre letzte Ruhestätte gefunden, jährlich werden dort etwa 5.400 Menschen beerdigt. Neue Grabfelder werden regelmäßig eingerichtet.

Schmales Eingangsportal für viele Menschen.

Mehr als vier Millionen Menschen schleusen sich im Jahr durch den schmalen Gang des Empfangsgebäudes, bevor sie sich zu Fuß oder per Bus in der Weite der Grabfelder verteilen. Der Besuch gehört nicht nur für amerikanische Schüler der älteren Jahrgänge zum Pflichtprogramm, sondern ist auch ständiger Bestandteil im Tourismus an der amerikanischen Ostküste. Weiteste Anreisen von Alaska oder Hawaii werden dabei in Kauf genommen.

Grabfeld mit Blick auf Washington D. C.

„Arlington National Cemetery“ ist einmalig. Er ist der einzige Friedhof der USA, der vom Verteidigungsministerium bewirtschaftet wird; er gehört zum „Department of the army“, wird also unmittelbar militärisch geführt und finanziert.

Das Grab der Familie Kennedy.

Die Gedenkstätten amerikanischer Kriege, wie auch der großer Unglücke, aber auch die Grabstätten prominenter Persönlichkeiten locken die Besucher an. Im geistigen Zentrum steht die Grabstätte von Präsident John F. Kennedy, der dort zusammen mit seiner Ehefrau Jaqueline Bouvier Kennedy Onassis und zwei ihrer nur wenige Tage alt gewordenen Kinder beerdigt worden ist. Tränen am Kennedy-Grab sind nicht ungewöhnlich, Warteschlangen am breiten Treppenaufgang zur Grabstätte auch nicht.

Eine Vielzahl von Grabfeldern in der Nähe von Washington D. C.

Arlington National Cemetery ist nicht nur ein Ort des Totengedenkens, sondern sicher auch eine der Hauptquellen des amerikanischen Patriotismus´. Wolfgang Henze

Wegbeschreibung berechnenAls KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportieren
Arlington National Cemetery

Karte wird geladen - bitte warten...

Arlington National Cemetery 38.878372, -77.068534 National Cemetery Arlington (Routenplaner)



 

Reklame

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.