Lecker, lecker: Kibbelinge mit Knobisoße

Fit ist, wer Fisch isst!

Reklame

Der Autor vor dem Kittner-Fischwagen in Rheine. Fotos: Henze

Rheine (wwot) – Kibbeling ist ein niederländisches Fischgericht. Längs der Grenze gibt es das auch in Deutschland zu kaufen, aber beispielsweise in Schleswig-Holstein kaum oder überhaupt nicht. Dabei handelt es sich um richtig leckeres Fastfood. Ein echtes Küchen-Kulturgut sozusagen und qualitativ direkt neben den berühmten niederländischen Matjes-Doppelfilet einzuordnen.

Da fangen die Augen zu leuchten an, wenn vor einem Supermarkt in Rheine der Kittner-Fischwagen auszumachen ist. Zweimal in der Woche steht er dort, von daher ist es immer ein Zufall, wenn man ihn dort während eines familiären Kurzbesuchs erwischen kann.

Kibbelinge mit Knobisoße.

Kibbelinge sind in mundgerechte Stücke geschnittene Fischfilets, die mit einem Backteig überzogen und dann frittiert werden. Lecker lecker, umso mehr, wenn dazu eine hausgemachte Remoulade oder Knoblauchsoße gereicht wird.

Frisch zubereitet.



Reklame

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.