Planchen in der Ardèche
Planschen in der Ardèche
Wir waren während der gesamten Reise nicht einmal in einem der Campingplatz-Pools zum Schwimmen. Denn was gibt es Schöneres als bei herrlichem Wetter mit warmen Temperaturen direkt in die Ardèche planschen zu gehen. Badeschuhe an, der Flussgrund ist steinig, wenige Meter nur bis von der großzügigen Parzelle bis zum Ufer, und man bewegt sich in der schönsten und natürlichsten Wellness-Anlage die sich denken lässt. Einfach ein Gedicht.
Vom Campingplatz sind es nur gut ein bis eineinhalb Kilometer bis in den Ort, der alles in ur-französischer Anmutung bietet was man als Urlauber so brauchen kann oder erleben möchte. Nette Gastronomie, kleine Läden, Supermärkte, ein schöner Wochenmarkt mit großem Angebot, alles da, was des Urlaubers Herz begehrt.
Unser Fazit: Wenn es zeitlich irgendwie geht, dann werden wir auch 2017 im Spätsommer wieder an die Ardèche fahren. Es ist einfach phantastisch dort, verführt zum totalen Nichtstun und zum Genuss von Natur und Gastronomie. Und in der Nachsaison ist es natürlich auch nicht überlaufen dort und die Kosten für die Campingplätze geben dann auch nach. Grundsätzlich ist aber festzustellen, dass die Ardèche eine sehr preiswürdige Ferienregion ist, die sich kostenmäßig nicht wesentlich von italienischen oder deutschen Urlaubsgebieten unterscheidet. Es ist sicher kein Billig-Urlaub, aber es sind absolute Top-Ferien mit einem umfangreichen Angebot an Natur, Kultur und Urbanität. Und wer auf wirklich gute und preiswürdige Gastronomie und gepflegte regionale Weine steht, der ist an der Ardèche ebenfalls goldrichtig. Wolfgang Henze