Ab sofort elektrisch: Halligbahn wird modernisiert

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Die neue Lok ist in Dagebüll angekommen. Foto: LKN

Im Rahmen des Infrastruktur ModernisierungsProgramms Schleswig-Holstein (Impuls 2030) konnte jetzt die erste elektrische Lokomotive für den Landesbetrieb Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN SH) angeschafft werden. Die Lokomotive wird künftig auf der Lorenbahn zu den Halligen Oland und Langeneß eingesetzt und wird am 6. Dezember 2021 von Finanzministerin Monika Heinold und LKN-Chefin Birgit Matelski in Dagebüll mit einer Jungfernfahrt eingeweiht.

Die Halligbahn Dagebüll – Oland – Langeneß ist eine Feldbahn, die über einen Damm von Dagebüll aus zu den Halligen Oland und Langeneß führt. Sie gehört dem Landesamt für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz. Erbaut wurde sie von 1925 bis 1928, wobei die Schienen von der zum Bau des Hindenburgdamms benötigten Feldbahn stammten. Die Spurweite beträgt 999 mm. Erbaut wurde die Bahn für den Transport von Baumaterial zur Befestigung der Halligen und Lahnungen in diesem Gebiet. Die gesamte Strecke ist neun Kilometer lang.

Eine alte LKN-Lokomotive. Fotos: Henze

Halligbewohner dürfen den Damm mit eigenen Loren benutzen, um Besorgungen auf dem Festland zu erledigen. Die private Nutzung ist nur geduldet und unterliegt strengen Regeln. So ist eine Personenbeförderung nur den Olandern für Angehörige und Feriengäste und den Langenessern nur für Angehörige gestattet, andere Mitfahrten sind untersagt. Genutzt wird die Bahn bei schlechtem Wetter, das den Einsatz des Postbootes unmöglich macht, auch zur Postzustellung.

Vor fünf Jahren wurde der Lorendamm nochmal um 65 Zentimeter erhöht.

Die Strecke führt vom Bauhof in Dagebüll über den Seedeich, dort über einen Damm mit Pfahlgründungen und seeseitiger Steinkante zur Hallig Oland und von dort über einen Steindamm bis zur Hallig Langeneß. Vier Ausweichstellen ermöglichen eine Begegnung von Loren unterwegs, wobei Markierungen jeweils die halbe Strecke zwischen den Ausweichen bestimmen. Begegnen sich zwei Loren, dann muss jeweils der mit der kürzeren Strecke zurückfahren, ausser, es ist eine Lore vom LKN, die haben immer Vorfahrt.

Allein unterwegs im Wattenmeer.

Die privaten Loren sind teils einfache Flachwagen, die mit Bänken bestückt sein können, oder aber auch allseits geschlossene Loren. Typischweise haben die kleine Motoren bis knapp zehn PS. Die LKN-Diesel-Loren sind wesentlich stärker, bis zu 65 PS und können daher größere Lasten wie Lorenzüge mit Basaltsteinen oder auch Baufahrzeuge schleppen.

Ab dem 6. Dezember 2021 wird jetzt erstmals eine LKN-Elektrolok eingesetzt.

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