Neue Helgolandfähre in Cuxhaven getauft

Der deutschlandweit erste Schiffsneubau mit LNG-Antrieb tritt die Jungfernfahrt zur Insel Helgoland an

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M/S "Helgoland" in See. Foto: EMS-Gruppe/Hero Lang

Cuxhaven/Helgoland (wwot) – Am Freitag, den 11. Dezember 2015 wurde das neue Helgolandschiff der Reederei Cassen Eils durch Christa Eils, ehemalige Geschäftsführerin und Witwe des Reedereigründers an der Alten Liebe in Cuxhaven auf den Namen „Helgoland“ getauft. Damit folgt die Reederei einer langen Tradition und benennt das neue Flaggschiff der Flotte nach seinem Reiseziel.

Nach Vergabe des Verkehrsvertrages im April 2013 konnte der Startschuss für den Neubau gegeben werden. „Wir haben uns sehr über den Zuschlag gefreut und konnten damit das Investment für den Schiffsneubau wagen“, erklärt Bernhard Brons, Vorstand der AG „EMS-Gruppe, zu der auch die Reederei Cassen Eils gehört.

„Gegenüber den ersten Plänen zur Beauftragung ist das Schiff um vier Meter länger geworden. Geplant war ein 79 m langes Schiff“, erklärt Fassmer-Geschäftsführer Harald Fassmer. Weiterhin ist das Schiff nun 20 cm breiter auf den Spanten und kommt auf 12,60 m plus Bergholz und der Tiefgang hat auf 3,60 m zugenommen. Vieles hat sich in den Tagen der ersten Pläne ergeben, denn die neue LNG-Technik basierend auf -162°C heruntergekühltes flüssigem Erdgas bot manche erstmalige technische Lösungen. „Wir hatten bis zur Realisierung einige Herausforderungen zu meistern, da auf dem neuen Schiff gleich mehrere Prototypen zum Einsatz kommen“, erklärt Fassmer.

Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein: „Es freut mich, dass Deutschlands erste Neubaufähre mit der umweltfreundlichen LNG-Technik die Insel Helgoland ansteuert. Für Gäste und Insulaner gibt dies gleichermaßen ein gutes Gefühl, denn Umweltschutz und Hochseeklima passen zweifelsohne gut zusammen.“

Neu für die Reederei Cassen Eils ist auch die Beförderung von Fracht und Passagieren auf einem Schiff. „Bisher haben wir lediglich kleinere Stückfrachten und die Post befördern können“, erläutert Peter Eesmann, Geschäftsführer der Reederei Cassen Eils. „Zukünftig haben wir nun auch die Möglichkeit bis zu zehn Stück Zehn-Fuß-Container zu befördern, die mit dem einem eigenen Schiffskran bewegt werden“, sagt Eesmann.

Taufgruppe F EMS Grp Nach der Taufe (von links): Kapitän Ewald Bebber, Geschäftsführer Peter Eesmann, Taufpatin Christa Eils mit Töchtern Nicola Fredericci und Georgina Eils. Foto: EMS-Gruppe/Andryszak
Nach der Taufe (von links): Kapitän Ewald Bebber, Geschäftsführer Peter Eesmann, Taufpatin Christa Eils mit Töchtern Nicola Fredericci und Georgina Eils. Foto: EMS-Gruppe/Andryszak
Jörg Singer, Bürgermeister Helgoland: „Noch vor 5 Jahren war sie eine Utopie, seit heute ist sie Realität – die neue MS „Helgoland“. Sie knüpft an die Ära der Klassiker im Helgoland Seebäderdienst an. Mit Innovation im Antrieb, Komfort und Umwelt setzt sie neue Maßstäbe für die Zukunft. Tagesausflüge und der Helgoland-Urlaub werden jetzt, mehr denn je, zu einem einmaligen Reisevergnügen. Herzlich willkommen zu Ihrer Reise mit der MS „Helgoland“ nach Helgoland.“

Herausragende Eigenschaft des umweltfreundlichen Seebäderschiffes ist seine Umweltbilanz. „Im Vergleich zu einem herkömmlichen Schiff sparen wir mit MS „Helgoland“ bis zu eine Million Liter Mineralöl im Jahr ein“, verrät Michael Baumfalk, Projektleiter der Reederei. Dieses hat nebenbei erhebliche Umweltvorteile, denn das bedeutet rund 570 Tonnen weniger Kohlendioxide (ca. – 20% CO2), ca. 15 Tonnen weniger Schwefeloxide (ca. – 99% SOx) und rund 32 Tonnen weniger Stickoxide (ca. – 80% NOx) sowie keine Feinstäube (- 100 %). Damit hinterlässt MS „Helgoland“ einen grünen Fußabdruck. „Den Blauen Engel haben wir als Prädikat auch bereits beantragt“, sagt Baumfalk.

Das Schiff
Das neue Helgolandschiff wurde für rund 31,5 Millionen Euro bei der Fassmer-Werft in Berne beauftragt. Der neue LNG-Antrieb verfügt über eine Leistung von 5.000 KW (etwa 6.600 PS) und bringt damit 20 Knoten (etwa 35 km/h) Höchstgeschwindigkeit. Das Schiff hat über 1.048 Sitzplätze, die sich auf acht Salonbereiche, ein Atrium mit gläsernem Fahrstuhl über drei Decks sowie drei Oberdecksbereiche verteilen. Es können bis zu zehn Zehn-Fuß-Container oder zwei Zwanzig-Fuß-Container sowie Stückfracht befördert werden. Der schiffseigene Kran kann bis zu zehn Tonnen heben. Für das innovative LNG-Antriebssystem erhielt die Reederei einen Zuschuss der EU in Höhe von 4,175 Mio. Euro.

Reederei Cassen Eils
Die Reederei Cassen Eils wurde 1952 von Kapitän Cassen Eils gegründet. Sie ist die älteste Reederei im Inselverkehr nach Helgoland. Die Weiße Flotte der Reederei besteht aktuell aus MS „Atlantis“, MS „Funny Girl“, MS „Fair Lady“ und MS „Flipper“. Mit den Schiffen werden Routen von Cuxhaven, Bremerhaven und Büsum nach Helgoland, sowie von Cuxhaven nach Neuwerk und Fahrten zu den Seehundbänken angeboten. Rund 230.000 Fahrgäste werden jährlich befördert.

Die Reederei Cassen Eils ist ein Unternehmen der Aktien-Gesellschaft EMS-Gruppe. Diese geht auf das Jahr 1843 zurück und betreibt den Schiffsliniendienst von Emden und Eemshaven (NL) zur Nordseeinsel Borkum. Fahrgäste, Kraftfahrzeuge und Frachtgut werden mit modernen Autofähren, Fahrgastschiffen und einem High-Tech-Katamaran befördert. Mit ihren Tochterunternehmen bietet die Unternehmensgruppe ein vielfältiges Angebot im touristischen und maritimen Dienstleistungsbereich, das auch Verkehre zu den Windparks in Nord- und Ostsee umfasst. Gegenwärtig beschäftigt die AG EMS-Gruppe rund 450 Mitarbeiter.

 

Info: M/S Helgoland

Einsatzbereich:
Die Fähre verkehrt zwischen dem traditionellen Festlandhafen Cuxhaven zur Insel Helgoland in der nationalen Fahrgastschifffahrt. Ferner sind Fahrten ab Hamburg vorgesehen.

Fahrgastbereich:
Das Schiff bietet acht Salonbereiche mit Selbstbedienungsrestaurant, Restaurant und Bar. Die Gäste betreten das Schiff über mehrere auf den verschiedenen Decks verteilte Eingänge. Für das Boarding in Helgoland verfügt die Fähre über zwei (Bb. / Stb.) sogenannte Helgolandpforten. Diese wasserdichten Pforten sind so angeordnet, dass ein Übersteigen auf die Tenderboote einfach und sicher möglich ist.

Ladungskonzept:
Im Vorschiff und auf dem Vordeck können bis zu zehn 10‘ Container oder alternative Ladung gestaut werden.

Hauptabmessungen:
Länge über alles: 83,00 m, Länge zwischen den Loten: 74,40 m, Breite über alles: 12,80 m, Seitenhöhe L/2 bis Schottendeck: 5,20 m, Tiefgang CWL: 3,60 m, Geschwindigkeit maximal:             20,00 kn

Klassezeichen des Germanischer Lloyd:
100 A5 E RSA (50) PASSENGER SHIP EU + MC E AUT GF

Flaggenstaat:
Deutschland

Umweltzertifizierung „Blauer Engel“:
Der blaue Engel – (RAL-ZU 141); Umweltschonendes Schiffsdesign. Durch das Umweltzeichen werden schädliche Emissionen und Einträgen in die Meeresumwelt und die Luft gemindert und mehr Sicherheit in Notfallsituationen an Bord erzeugt.

Technikkonzept:
Kombiniertes Antriebssystem aus Dual – Fuel und Lean – Gas Motoren für eine Helgolandfähre bestehend aus:
– 2 Dual Fuel – Hauptmotoren
– 2 Übersetzungsgetriebe mit PTO / PTI
– 4 Lean – Gas – Hilfsmotoren
– Gas – Tank und Gasanlage
– LNG – Bunkerstation
– Steuerung des Gesamtsystem

Die Fähre ist als LNG Fähre (Dual Fuel) konzipiert worden. Die Motoren für den Antrieb und die Energieversorgung können mit LNG betrieben werden. Für den LNG-Betrieb ist ein LNG-Vorratstank mit entsprechendem Aufbereitungssystem installiert

 

 

 

 

 

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