Effizientes Containerschiff
Effizientes Containerschiff
Die „Barzan“ ist wie ihre Schwestern nicht nur eines der größten, sondern auch eines der effizientesten Containerschiffe. UASC bezeichnet sie als „das grünste Schiff der Welt“. So liegt der Energy Efficiency Index (EEDI) um 50 Prozent unter dem von 2025 an geltenden Limit der IMO. Das liegt am effizienten Rumpf-Design, am optimierten Propeller und an vielen technischen Feinheiten – etwa der Abgaswärmerückgewinnung: Die Hitze der Abgase wird in Energie zurückverwandelt, die die Maschine wieder mit antreiben kann. Dazu unterstützt auf See ein Wellengenerator, der in einem bestimmten Drehzahlbereich wie ein Fahrrad-Dynamo aus der Propellerwelle Energie zieht, um Bordstrom zu erzeugen – so wie bei der „Hamburg Express“.
Das Schiff unter der Flagge von Malta verfügt über einen Landstromanschluss, es hat eine Ballastwasser-Aufbereitung und ist für LNG-Betrieb vorbereitet. Die nötigen Tanks für das Flüssiggas müssten allerdings erst eingebaut werden. Zwei Bugstrahlruder mit je 4.000 PS unterstützen beim Manövrieren.
Zum Abschluss lädt Kapitän Kmetyk noch zum Mittagessen. Es gibt Suppe, Calamares, Salat, Steak – und Torte zum Dessert. Der Steward serviert von allem reichlich. Die Freundlichkeit der Crew wirkt ehrlich, der Humor ist eher trocken, und der Händedruck des Kapitäns beim Abschied fest. So, wie man das auch bei Seeleuten von Hapag-Lloyd schätzt.
Text und Fotos wurden mit freundlicher Genehmigung Hapag-Lloyd Insight entommen: Link