Die Havel: Das große U und seine Schiffe

Reklame

Brandenburg an der Havel/Rathenow – Irgendwie ist die Havel ein kurioser Fluss. Er hat eine Länge von 334 Kilometer, aber die direkte Entfernung zwischen Quelle und Mündung beträgt nur rund 94 Kilometer. Einen großes U beschreibt das schöne Fließgewässer, entspringt in Mecklenburg-Vorpommern, durchfließt Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt.

Das "Fleißige Lieschen" transportiert die Buga-Besucher in Brandenburg an der Havel vom Großparkplatz bis zum Ausstellungsgelände am Packhof. Fotos: Henze
Das „Fleißige Lieschen“ transportiert die Buga-Besucher in Brandenburg an der Havel vom Großparkplatz bis zum Ausstellungsgelände am Packhof. Das Lieblingsschiff der Fotografin Fotos: Sopha/Henze

Die Havel mündet schließlich an der Grenze zwischen Sachsen-Anhalt und Brandenburg in die Elbe. Schiffbar ist der Fluss über 285 Kilometer; bis zum Useriner See.

Einst war die Havel von großer Bedeutung für die Frachtschifffahrt, aber diese Zeiten sind längst vorbei. Obgleich noch immer Pläne zu ihrem Ausbau existieren, die aber seit Jahren von den Menschen in Region bekämpft werden und daher wohl nicht mehr verfolgt werden.

Heute dient der idyllische Fluss vor allem dem Wassersport und dem maritimen Tourismus in der Region. Und was man dabei auf dem Wasser alles zu sehen bekommt, insbesondere in den Städten wie Berlin und Potsdam oder in Brandenburg an der Havel und Rathenow zeigen die Fotos.

Bungalow Boat wheof
Quadratisch, praktisch, gut: Mobiles Leben auf der Havel

Fast der gesamte Verlauf der Havel wird durch Wehre und Schleusen geregelt. Trotz des teilweisen Ausbaus zur Wasserstraße hat sie dank der zahlreichen natürlichen Seen ein bemerkenswert hohes Speichervermögen und bewahrt den Wasserstand auch bei längeren Trockenperioden. Gefährlich hohe Wasserstände sind selten, und die Fließgeschwindigkeit ist ohnedies sehr gemütlich. Tausende von Wassersportlern wissen die Vorzüge der Havel mit Recht zu nutzen. Wolfgang Henze

Wegbeschreibung berechnenAls KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportieren
Brandenburg an der Havel

Karte wird geladen - bitte warten...

Brandenburg an der Havel 52.410800, 12.549800 Brandenburg an der Havel auf worldwideontour.de: LinkBrandenburg an der Havel Brandenburg, Deutschland (Routenplaner)

Reklame

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.